7. September 2012

HDR - Halt Den Rand?

Nein natürlich nicht, HDR meint:
High Dynamic Range Image (HDRIHDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder Hochkontrastbild ist ein digitales Bild, das die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede detailreich speichern kann. Herkömmliche digitale Bilder, die dazu nicht in der Lage sind, werden hingegen als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet. (quelle: Wikipedia)

Ja ich war schon wieder unterwegs, diesmal wieder mit Lars Hinte. Der Plan sah vor zum alten Lokschuppen in Wilhelmsburg zu fahren um dort ein paar HDR Aufnahmen zu machen. Soweit so gut, wir zwei sind gegen 16:30 Uhr losgefahren nach ...
... einem kurzen Zwischenstopp für das leibliche Wohl erreichten wir gegen 17:30 Uhr das Gelände des alten Lokschuppen. Dort angekommen mussten wir feststellen, dass das Gelände eingezäunt und verschlossen ist. 

Dank eines Anwohners wissen wir jetzt das die ehemalige Liegenschaft der Deutschen Bahn vor nicht allzu langer Zeit an die Stadt Hamburg verkauft wurde. Also werde ich mal  bei der Stadt Hamburg versuchen eine Genehmigung, zum Betreten des Geländes, zu bekommen. Versuch macht klug, mal sehen.

Letztendlich sind wir in die Innenstadt gefahren um dort wieder ein paar Bilder zu machen. Ein toller Himmel hat uns dort erwartet, was uns veranlasste einfach mal zu versuchen ein paar HDR Bilder zu erstellen. Wie immer will ich euch die Bilder nicht vorenthalten. Ich habe 5 unterschiedliche Stile von ein und demselben Bild erstellt. Ich kann mich nicht so recht entscheiden welche mir am besten gefallen. Darum sagt Ihr mir doch, welcher Stil euer Favorit ist. Einfach ein Kommentar schreiben Ihr braucht Eure Wahl auch nicht begründen.


eigene Einstellung 
Fotorealistisch
hoher Kontrast

stark gesättigt

surrealistisch
hoher Kontrast

künstlerisch
hoher Kontrast

Keine Kommentare: